Startseite | Über uns

Was wir sind

Die „Immanuelkirche - Trossingen“ gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts) in D-14641 Wustermark, Johann-Gerhard-Onken-Straße 7.

Evangelisch

  • Weil für uns das Evangelium die gute Nachricht von der Rettung des Menschen durch Jesus Christus ist. Für uns ist es Grundlage des Glaubens und Inhalt der Verkündigung, Richtschnur für Leben und Lehre.

Freikirchlich

  • Weil für Baptisten schon immer die Trennung von Staat und Kirche wichtig war. Darum erheben wir auch keine Kirchensteuern, sondern finanzieren die kirchliche Arbeit durch die freiwilligen Spenden der Mitglieder und Freunde der Gemeinde.
  • Mitglieder der Gemeinde können die Menschen werden, die aufgrund ihrer persönlichen Entscheidung für Christus die Glaubenstaufe empfangen haben.
  • Jede Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinenden ist für Leben und Glauben der Ortsgemeinde selbst verantwortlich.

Gemeinde

  • Weil für uns die Gemeinschaft der Glaubenden, die sich nach den Maßstäben Gottes herausrufen lassen, lebensnotwendig ist.
  • Weil als Grundstruktur das allgemeine Priestertum aller Glaubenden gilt.
  • Weil wir in der Gemeinschaft gegenseitige Glaubens- und Lebenshilfe für unseren Weg und Dienst erleben.

Baptisten

  • Weil wir Menschen, die an Jesus Christus glauben - nach urchristlichem Vorbild - durch Untertauchen (griechisch: baptizein) taufen.